Jermall Charlo beendete seine 29-monatige Wettkampfpause

Charlo sorgte am Freitag erstmal für einen aufreger, indem er 3½ Pfund über ihrem vereinbarten Catchgewicht von 163 Pfund wog. Der WBC-Mittelgewichtschampion wog offiziell 166,4 Pfund – volle fünf Pfund mehr als Benavidez, der mit einem Karrierehoch von 161,2 Pfund antrat.

Die Manager der beiden einigten sich darauf, dass der Kampf trotzdem stattfinden wird, nachdem Charlo eine Strafe erhalten hatte welcher an seiner Kampfgage abgezogen wurde und diese an Benavidez gezahlt wird.

Der ungeschlagene WBC-Mittelgewichtschampion überwand seinen Ringrost sehr schnell. Mit seinem Jab und permanenten Angriffen auf den Körper über die komplette Kampfdistanz, um Jose Benavidez Jr. einstimmig zu besiegen. Der stark favorisierte Charlo gewann mit großen Abständen auf den Punktekarten der Richter Max De Luca (100-90), Dave Moretti (99-91) und Zachary Young (98-92).

Charlo verbesserte sich auf 33-0 (22 KOs). Benavidez aus Phoenix (28-3-1, 19 KOs) landete während des Kampfes viele Schläge, hatte aber nicht genug Kraft, um Charlo zu verletzen, dessen Kinn immer eine seiner größten Stärken war.